Willkommen bei der Sternengarde

Minecraft

Wichtige Informationen

Unser Minecraft-Projekt befindet sich aktuell noch im Aufbau. Der Server wird später für alle Mitglieder der Sternengarde zur Verfügung stehen, die Spaß daran haben. Nun fragst du dich eventuell, was von diesem Server zu erwarten ist. Obgleich wir hier nicht zu sehr vorweg greifen wollen, darf gesagt werden, dass es sich selbstredend auch hierbei um etwas mit starkem Fokus auf Rollenspiel handeln wird.

Was du nicht erwarten darfst ist ein Server, der bis unters Dach mit Plugins und Mods vollgepackt ist. Das wird es zumindest initial nicht geben, eventuell später einmal als zusätzlicher Server. Bei unserem aktuellen Projekt wird es sich um Server mit sorgfältig ausgewählten Inhalten handeln.

Insgesamt werden wir mindestens zwei Server oder Welten betreiben (wird noch entschieden). Beide werden vornehmlich einen rahmen für Rollenspiel bieten. Der eine Server wird in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt und hier wird politisches Rollenspiel mit einer feudalen Struktur. Es werden vor allem die Hintergründe, Rahmenbedingungen und auch Regeln sein, die diesen Server ausmachen werden.

Der andere Server wird einen Gegenpol dazu darstellen. Dieser Server wird im „echten Leben“ angesiedelt und wird ein modernes Setting haben. Dieser Server wird eine alternative der Realität darstellen, in der sich jeder Spieler selbst verwirklichen kann. Selbstredend steht auch hier die Interaktion mit den Mitspielern im Vordergrund und damit auch das Rollenspiel.

Ein dritter Server ist angedacht und in Planung, wird aber wahrscheinlich länger in der Entwicklung sein, als die beiden übrigen. Hierzu wollen wir aktuell noch nichts verraten. Es dürfte aber in jedem Fall spannend werden.

Bis die Server bereit sind, müsst ihr euch leider noch etwas gedulden. Dieses Projekt ist eher mittelfristig angelegt und wird wohl tendenziell zum Ende des Jahres eventuell etwas früher starten.

Häufige Fragen

Du hast eine Frage?

Folgend findest du die häufigsten Fragen rund um die Sternengarde in Minecraft. Für allgemeinere Fragen suche bitte die Übersichtsseite der Sternengarde auf oder klicke im Menü auf Hilfe. Du kannst uns zudem jederzeit bei Problemen oder Fragen kontaktieren.

Um der mit uns Minecraft spielen zu können, musst du zunächst Mitglied der Sternengarde werden. Hierzu musst du eine Bewerbung verfassen. Zu dem Thema kannst du alles hier finden: Bewerben

Da unser Minecraft-Server noch nicht gestartet ist, kannst du uns am besten über das Forum und vor allem unseren  Discord-Chat kennenlernen. Du kannst selbstredend auch eines unserer anderen Spiele mit uns spielen und uns darüber kennenlernen.

Da der Minecraft-Server unseren Mitgliedern vorbehalten ist, solltest du dir hierfür überlegen, ob du nicht doch Mitglied werden willst. Über vereinzelte Ausnahmen kann bestimmt reden, wenn es dafür wirklich gute Gründe gibt. Aber grundsätzlich solltest du für den Minecraft-Server Mitglied der Gilde sein.

Wie du weiter oben lesen kannst, ist unser Minecraft-Server noch nicht gestartet. Später wirst du dann Mitglied der Sternengarde sein müssen, um am Spielgeschehen teilnehmen zu können. Der Server wird eine Whitelist haben und somit nur Zugang gewähren, wenn dieser zuvor autorisiert wurde.

Die finale Minecraft-Version ist aktuell noch nicht final entschieden und hängt vor allem von zahlreichen Faktoren ab. Da wir mithin auf die Sponge-API setzen werden, ist entscheidend, welche Minecraft-Version diese bei Start unseres Server unterstützen wird. Ferner werden wir zwar genau auswählen, welche Mods und Plugins wir nutzen, aber ein paar werden wir doch nutzen. Also ist auch dabei, welche Mods zum Start des Server für eine bestimmte Version verfügbar sind. Zu etwaigen technischen Daten des Server wollen wir uns hier nicht äußern. Es sei nur gesagt, dass er ausreichend dimensioniert sein wird.

Erster Ansprechpartner bei Problemen sollte immer die Gildenleitung des Spiels sein. Sowohl für Mitglieder als auch externe Personen. Der jeweilige Gildenleiter wird sich dann im Zweifel an die richtige Stelle verweisen. Darüber hinaus kannst du dich auch jederzeit an die Gesamtleitung der Sternengarde wenden, wenn es zum Beispiel um Themen geht, die sich nicht auf ein Spiel beschränken.

Auch hier sollte die Gildenleitung eines Spiels dein erster Anlaufpunkt sein. Dort wird man dir entweder weiterhelfen oder dich weiter verweisen. Bedenke, dass unsere Gildenleiter verschiedene Aufgabenbereiche betreuen, wie du der Sektion „Gildenleiter“ entnehmen kannst. So kannst du grob abschätzen, wer wofür zuständig ist. Scheue dich aber nicht, dich im Zweifel an jeden der Gildenvertreter zu wenden. Bei übergeordneten Problemen oder wenn die Gildenleitung nicht weiterhelfen kann, kannst du dich auch an die Gesamtleitung der Gilde wenden.

Grundsätzlich sind wir als Gesamtgilde aber auch die jeweiligen Spiele immer an Partnerschaften interessiert. Jedoch gilt es zu beachten, dass wir uns so eine Partnerschaft stets genau ansehen und dann entsprechend bewerten. Gerade auch wenn es um das Zusammenspiel im Spiel selbst geht, wollen wir unsere engeren Partnerschaften sorgsam wählen. Hier haben zudem alle Mitglieder der Gilde ein Mitspracherecht. Solltet ihr Interesse an einer Partnerschaft haben, dann wendet euch bitte an die jeweilige Gildenleitung oder die Gesamtleitung der Sternengarde.

Als Vertreter einer anderen Seite, eines Sponsors oder Firma, wendet euch bitte an die Gesamtleitung der Sternengarde, insbesondere an Anberlin.

Solltest du Fragen oder Probleme haben, die in diesem Bereich nicht erörtert wurden, so kannst du dich auch damit jederzeit an die jeweilige Gildenleitung wenden. Bei vom Spiel unabhängigen Fragen wende dich bitte an die Gesamtleitung der Sternengarde.