Die Sternengarde ist eine Gemeinschaft, welche erstmals zum Release von Vanguard: Saga of Heroes in Erscheinung getreten ist. Das war vor mittlerweile über 13 Jahren. Damals wollten wir mit der Gründung der Gilde unsere eigenen Ideen von einer solchen Gemeinschaft verwirklichen, basierend auf den uns eigenen Werten. Im Laufe der Zeit haben wir so zahlreiche Spiele – zuletzt New World und Lost Ark – gespielt und dabei etliche Veränderungen und Anpassungen durchlaufen.

In den vergangenen zwei Jahren war es dann ruhig um uns geworden, wobei einzelne Mitglieder auch weiterhin in Kontakt geblieben sind und wir neue Projekte angestrebt haben. Dieser Tage jedoch haben wir uns dazu entschlossen, dass wir zu unseren Wurzeln zurückkehren wollen. Die neue Sternengarde ist daher vor allem eine Wiederbelebung der alten Sternengarde, mit dem Ziel die ursprünglichen Werte und Ideen wieder aufleben zu lassen. Welche das sind, und was dich bei uns erwartet, kannst du im Folgenden erfahren.

ROLLENSPIEL

Rollenspiel stellt für die Sternengarde einen wichtigen Eckpfeiler ihrer eigenen Idee und Philosophie dar. Rollenspiel ist ein wichtiger und allgegenwärtiger Teilbereich unserer Gilde. Dabei unterstützen wir sowohl Anfänger als auch Profis, erwarten aber eine gegenseitige Rücksichtnahme aller Beteiligten. Einen Zwang zum Rollenspiel gibt es indes nicht, da Spieler ein eigenes Interesse hieran haben sollten. Wir fördern Rollenspiel jedoch und motivieren unsere Mitglieder daran teilzuhaben. Wann, wo und wie jemand Rollenspiel betreibt ist dabei eine ganz individuelle Entscheidung, da Rollenspiel in ganz vielen Facetten existiert und wir niemanden bedrängen noch limitieren wollen.

Wie Mitglieder ihr Rollenspiel auslegen und gestalten obliegt grundsätzlich ihnen. Innerhalb der einzelnen Spiele werden wir Rollenspiel aktiv unterstützen und entsprechend ausarbeiten. Darüber hinaus sind wir jedoch keine Gilde, wo grundsätzlich jedes Mitglied im Spiel in seiner Rolle unterwegs ist. Auch hier gilt jedoch, dass es natürlich jedem selbst überlassen ist, in wie weit er sein persönlichen Rollenspiel im Alltag ausgestalten will. Grundsatz ist bei allem ist, dass stets Rücksicht auf das Gegenüber genommen werden sollte.

Ultimativ ist Rollenspiel bei uns etwas das kann, was aber nicht muss.


ROLLENSPIEL & PVE

Wir verstehen uns als Gilde mit RP- und PvE-Anteil. Im Kern bedeutet dies, dass wir Rollenspiel und das so genannte PvE vereinen. Hierbei versteht sich PvE als gemäßigte Spielweise, welche sich grundsätzlich dem Spielstil einer Rollenspiel-Umgebung anpasst und darauf Rücksicht nimmt. Wir als Gemeinschaft meinen, dass sich Rollenspiel und PvE als Spielstile problemlos vereinen lassen, da beide in sich elementare Anteile vieler MMORPGs sind, und dass die Spieler beider Strömungen in einer Gilde zusammenspielen können, wenn es von allen Beteiligten den Willen zur Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft gibt.

In Spielen, in denen der Fokus primär auf PvP liegt, gilt selbiges für derlei Spielstile. PvP wird gemäßigt betrieben und Mitglieder können individuell entscheiden, in welchem Maße und in welcher Art und Weise sie daran teilnehmen wollen.


FREIHEIT DES HANDELNS

Bei der Sternengarde gibt es keine Anwesenheitspflicht und auch keinen Zwang an Aktivitäten teilzunehmen. Darüber hinaus wünschen wir uns aber, auch aus eigenem Interesse des Einzelnen heraus, eine Beteiligung am Gildenleben, wozu eben auch die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten gehört. Natürlich kann und soll jedes Mitglied seinen Alltag im und neben dem Spiel so gestalten, wie er oder sie das für sich richtig hält. Wir fördern gemeinsame Aktivitäten und halten Spieler an, dass sie sich gegenseitig unterstützen.

Es gibt aber auch ein breites Verständnis dafür, dass jeder Spieler von Zeit zu Zeit gerne einmal allein loszieht. Ebenso verstehen wir als familiäre Gilde, deren Mitglieder fest im Leben stehen, dass sich eben dieses Leben nicht immer um ein Spiel und eine Gilde drehen kann. Beruf und Familie, aber auch die Verwirklichung der eigenen Interessen, gehen auch bei uns vor, wozu eben auch gehört, dass Spieler nicht immer anwesend sein können.


VIELFALT

Die Sternengarde vereint unter ihrem Dach mehr als nur ein Spiel und mit der Zeit werden weitere dazu stoßen. Wir bezeichnen das als Gilden-Community, wobei die Community, also die Gemeinschaft, den Dreh- und Angelpunkt der Gesamtgilde darstellt.

Ziel ist es, dass Mitglieder der Sternengarde auch dann erhalten bleiben können, wenn sie das Interesse an einem Spiel verloren haben. Über allem stehen der Erhalt der Gemeinschaft und das gemeinsame Miteinander. Vorschläge für weitere Spiele können dabei unter vordefinierten Voraussetzungen alle Mitglieder der Gilde machen. Ob ein Spiel dann auch als Gilde gestartet wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Wir ermutigen unsere Mitglieder jedoch, ein Spiel auch dann gemeinsam zu spielen, wenn es nicht als Gilde bei uns gelistet ist. Bei ausreichendem Interesse kann auf diesem Wege auch eine Gilde bei der Sternengarde werden.

FREUNDSCHAFT

Wir verstehen uns als Gilde im Sinne eines Vereins, in dem Menschen ihrem Hobby nachgehen. Sie ist daher kein Arbeitsplatz, sondern soll vor allem all ihren Mitgliedern eine gute Zeit ermöglichen, um so nach einem stressigen Arbeits- oder Familienalltag entspannen zu können. Über allem steht daher der Spaß an der Freude und das gemeinsame Miteinander. Der Anker eines solchen Projekts ist das Verständnis und die Freundschaft der Mitglieder in den eigenen Reihen.

Obgleich wir für die Gilde keine feste Mitgliederzahl festlegen, ist es uns trotzdem wichtig, dass sich die Menschen der Gemeinschaft kennen und sie nicht einfach nur nebeneinander her leben. Diesen Zusammenhalt fördern wir nicht zuletzt durch gemeinsame Aktivitäten und der aktiven Arbeit daran, da wir ein gutes Gefüge innerhalb der Gemeinschaft nicht als Selbstläufer verstehen.


AKTIVITÄT

Die Sternengarde ist eine Gemeinschaft, die sowohl auf organisierte Events in Spielen und auch daneben setzt, dabei aber auch erwartet, dass Spieler sich selbst organisieren und zu beschäftigen wissen. Wir verstehen uns nicht als Kreuzfahrt, bei der alle Reisenden durch Entertainer unterhalten und bei Laune gehalten werden.

Wir geben den Gilden und ihren Mitgliedern zahlreiche Hilfsmittel an die Hand und unterstützen sie proaktiv bei der Planung und Ausführung von Events und Aktivitäten. Den generellen Gildenalltag, sollten Spieler jedoch allein oder gemeinsam, ganz nach ihrer Interessenlage gestalten.


DEMOKRATIE

Unsere Gemeinschaft basiert auf einer demokratischen Grundstruktur, welche ein Höchstmaß an möglicher Beteiligung ihrer Mitglieder garantiert. Mitglieder der Gilde werden wann immer möglich in Entscheidungsprozesse der Gemeinschaft einbezogen. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, das Recht und auch die Pflicht Missstände anzukreiden, Vorschläge zu machen, oder einfach nur Feedback zu geben, positiv oder negativ.

Damit einher geht allerdings auch die Verpflichtung, sich der damit einhergehenden Verantwortung zu stellen. Demokratie bedeutet vor allem auch eine rege Beteiligung, ein Interesse an Vorgängen und Themen, und nicht zuletzt auch die Bereitschaft Kritik anzunehmen und Kompromisse bei der Suche nach Lösungen einzugehen.


FÜHRUNG

Führung bedeutet in der Sternengarde vor allem sich in den Dienst der Gemeinschaft und der Sache zu stellen, und die Interessen jedes einzelnen Mitglieds zu vertreten und zu wahren. Unsere Führung besteht aus Menschen, die ebenso wie jedes andere Mitglied der Gemeinschaft ein gemeinsames Ziel verfolgt.

Führung bedeutet für uns Demut, Aufopferung und Fürsorge. Posten dienen nicht der Machtmehrung oder der Profilierung von Einzelpersonen. Das Ziel muss und soll immer sein, dass mit den Mitgliedern zusammen, als Einheit, etwas erreicht wird. Ein Diktat von oben herab ist dabei maximal kontraproduktiv.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner