loader image
Startseite » Technik » Software » Betriebssystem Android 11 offiziell veröffentlicht
9. September 2020

Betriebssystem Android 11 offiziell veröffentlicht

Google Android
Beitragsbild von: Google

In aller Kürze

Android ist ab sofort in der Version 11 freigegeben
Die neue Version bringt ein neues Nachrichten-Center mit sich
Zahlreiche neue Einstellmöglichkeiten sollen die Privatssphäre verbessern

Nach einer ausgeprägten Beta-Phase hat Google das Betriebssystem Android in der Version 11 freigegeben. Wie schon zuvor werden die Google-Smartphones von der Pixel-Reihe die ersten sein, welche in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Welche Handys ansonsten mit dem neuen System ausgestattet werden, ist aktuell nicht bekannt.

Android 11 bietet zahlreiche neue Funktionen und einige Verbesserungen unter der Haube. Eine der maßgeblichsten Neuerungen dürfte dabei der neue Nachrichten-Bereich sein, in dem alle eingehenden Nachrichten gebündelt werden. Dabei lassen sich bestimmten Absendern Prioritäten zuweisen.

Hinzu kommen die so genannten Bubbles. Dabei werden unter anderem Chat-Nachrichten als Overlay angezeigt, egal in welcher App sich der Nutzer gerade befindet. Ohne diese App verlassen zu müssen, kann der Nutzer dann direkt auf die Nachricht antworten.

Auch an den Privatssphäre-Einstellungen hat Google ebenfalls gearbeitet. Diese sollen zukünftig noch mehr Kontrolle ermöglichen. So lassen sich Apps für bestimmte Zugriffe einmalige Berechtigungen zuteilen, die dann nicht mehr dauerhaft aktiv sind. Sollte eine App längere Zeit nicht genutzt worden sein, werden die erteilten Berechtigungen dafür zurückgesetzt.

Wie bereits lange angekündigt, wird Google zukünftig zudem Sicherheits-Patches und Updates für das System über den Play-Store verteilen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Nutzer nicht mehr auf den Hersteller ihres Mobil-Gerätes warten müssen, sondern stets zeitnah mit wichtigen Aktualisierungen versorgt werden.

Alle Änderungen von Android 11 findet ihr in der Quelle.

0 0 vote
Article Rating
Schlagwörter:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
X